100 Jahre im Dienste der Menschen

1923 – 2023

Unser Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Frauenvereins feierten wir mit vier Jubiläumsanlässen:

Hauptversammlung

Zur 100. Hauptversammlung kleideten wir uns in den unterschiedlichsten Stilepochen der vergangenen 100 Jahre.

Flohmarkt

Am Flohmarkt bei der Brockenstube sorgten Daniel und Vreni Blatter mit der Drehorgel für gute Stimmung.

Geburtstagsfest

Am 2. September 2023 feierten wir mit uns nahe stehenden Vereinen und Institutionen das offizielle Geburtstagsfest im Restaurant Beausite.

Viele Gratulationen und gute Wünsche durften wir entgegennehmen, die Schillermusik überraschte uns mit einem Ständchen.

Der Höhepunkt des Abends war die Spendenvergabe von Fr. 100’000.–. Drei Institutionen, die sich lokal für Kinder, Familien und Senioren engagieren und unserem Motto «Im Dienste der Menschen» entsprechen, durften ein Zertifikat von je Fr. 33’333.33 entgegennehmen: der Verein für Altersbetreuung Unterseen, der Gotthelfverein Interlaken und Umgebung und der Eduard-Ruchti-Fonds Interlaken.

Das Frauenverein-Jubiläum

im Spiegel der Medien

Adventsfenster

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete die Öffnung des Adventsfensters in der Brockenstube. Nelly Kreis kreierte kunstvolle Fensterbilder im Style der 20er Jahre.

Dieser Anlass war zugleich verbunden mit der Preisvergabe unseres Jubiläumswettbewerbs. Hundert Gewinnerinnen und Gewinner erhielten je 50 Franken Bargeld und einen Gutschein in gleicher Höhe für den Einkauf in der Brocki.

Feines Aperogebäck und Glühwein sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis in die späten Abendstunden.

Festschrift

Zugepackt wurde vor 100 Jahren wie heute – früher waren tatkräftige Hilfe und Sachspenden für die Bedürftigen wichtig, heute betreiben die Frauen des Frauenvereins Unterseen eine Brockenstube und unterstützen mit dem Erlös soziale Projekte und Organisationen in der Region.

Das Jubiläumsmotto «100 Jahre im Dienste der Menschen» widerspiegelt trefflich die Arbeit des Frauenvereins: Starke Frauen haben die Bedürfnisse der Menschen erkannt, gehandelt, sich immer neuen Herausforderungen gestellt und auch den Mut gehabt, Überholtes loszulassen, damit Neues angegangen werden konnte.

PDF-Download (5,4 MB)

100 Jahre – 100’000 Franken